Einfach gut gebildet – Inklusive Erwachsenen-Bildung vor Ort
Die Abkürzung ist inkluevo.
Hier sehen Sie das Logo:

Das Projekt läuft von 2022 bis 2025.
Das ist eine Erklärung:
Inklusive bedeutet:
Kein Mensch ist ausgeschlossen.
Menschen mit und ohne Behinderung können zusammen lernen.
Erwachsenen-Bildung bedeutet:
Erwachsene Menschen lernen etwas neues.
Vor Ort bedeutet:
Wir möchten unsere Ziele in Städten in Ihrer Nähe erreichen.
Wir erklären warum es inkluevo gibt:
Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung.
Menschen lernen ein Leben lang.
Bildung bedeutet:
Erwachsene Menschen mit Behinderung können bei Angeboten für die inklusive Bildung oft nicht mitmachen weil:
Oder Menschen denken:
Menschen mit Behinderung können nichts lernen.
Inkluevo möchte auf diese Dinge aufmerksam machen:
inkluevo sucht nach Ideen und Angeboten für Bildung.
Und inkluevo überlegt:
Die Ideen sollen Wirklichkeit werden können.
Bildungs-Initiativen
Es gibt bei inkluevo sechs Bildungs-Initiativen.
Die Bildungs-Initiativen sind am Ende dieser Seite.
Das ist eine Erklärung:
Bildungs-Initiativen sind Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung.
Die Bildungs-Initiativen haben sich für das inkluevo-Projekt beworben.
Die Bildungs-Initiativen denken sich Bildungs-Angebote aus.
Und sie setzen die Bildungs-Angebote um.
Die Bildungs-Angebote müssen barriere-frei sein.
In den Bildungs-Angeboten kann man neues lernen.
Zum Beispiel:
Bildungs-Werkstätten
Die Bildungs-Initiativen treffen sich regelmäßig in Bildungs-Werkstätten.
Das ist eine Erklärung:
Bildungs-Werkstätten sind Treffen bei denen die Gruppen sich aus-tauschen können.
Die Gruppen überlegen gemeinsam wie inklusive Erwachsenen-Bildung gelingen kann.
Sie können zum Beispiel von erfolgreichen Angeboten berichten.
Oder sie überlegen wie die Angebote noch verbessert werden können.
Es können auch Fach-Personen zu den Treffen eingeladen werden.
Es wird gemeinsam überlegt wie Menschen mit hohem Unterstützungs-Bedarf an Angeboten für die Bildung teilnehmen können.
Es wird auch überlegt wie die Zusammen-Arbeit mit Volks-Hoch-Schulen klappen kann.
Volks-Hoch-Schulen sind Einrichtungen für die Erwachsenen-Bildung.
In den Volks-Hoch-Schulen kann man an Bildungs-Angeboten teilnehmen.
Sie haben Fragen.
Dann können Sie sich bei Janine Helm melden.
Das ist Janine Helm.
Sie leitet das Projekt
Das ist ihre Telefon-Nummer: 0 21 16 12 09 8
Das ist ihre E-Mail-Adresse: janine.helm(at)lvkm-nrw.de