Informationen zu der Monitoring- und Beschwerdestelle in Nordrhein-Westfalen

Monitoring bedeutet: Dass jemand aufpasst.

Es gibt ein neues Büro.

Das Büro heißt: Monitoring- und Beschwerdestelle nach dem Wohn- und Teilhabe-Gesetz in Nordrhein-Westfalen.

Die Abkürzung ist MBS NRW.

Die Mitarbeiter vom Büro haben Infos für Menschen, die in Einrichtungen wohnen oder arbeiten.

Vielleicht erlebt eine Person Gewalt und hat Angst oder Fragen.

Oder die Person ärgert sich.

Dann helfen die Mitarbeiter vom Büro.

Das Büro hilft Menschen, die zum Beispiel

  • im Pflege-Heim
  • in einer Wohn-Gruppe
  • in einer Werkstatt

leben oder arbeiten.

Sie haben in einer Einrichtung Gewalt erlebt?

Jemand hat Sie zum Beispiel

  • festgehalten,
  • eingesperrt,
  • festgebunden

Dann können Sie sich bei der MBS NRW beschweren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier. 

Diese Seite ist in Leichter Sprache.