Die Mitarbeitenden vom lvkm.nrw machen aktiv etwas für die Selbst-Hilfe.
Sie machen sozial-politische Interessen-Vertretung.
Das ist eine Erklärung:
Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen vom lvkm.nrw vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen vor der Politik.
Sie sagen etwas zu sozialen Themen in der Politik.
Soziale Themen sind zum Beispiel:
Barriere-Freies Wohnen.
Oder Selbst-Bestimmung.
Manchmal veröffentlicht der lvkm.nrw etwas gegen Gesetze oder Entscheidungen aus der Politik.
Das passiert zum Beispiel wenn Gesetze oder Entscheidungen Menschen mit Behinderungen benachteiligen.
Der lvkm.nrw versucht die Rechte und Wünsche von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen zu vertreten.
Der lvkm.nrw macht verschiedene Aktionen für die Interessen-Vertretung.
Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen nehmen zum Beispiel an einem Gremium teil.
Das ist eine Erklärung:
Ein Gremium ist eine Gruppe aus Menschen mit Fach-Wissen.
Diese Menschen sind Fach-Experten.
Die Fach-Experten in dieser Gruppe haben eine Aufgabe und besprechen diese Aufgabe.
Es geht dabei um das Leben mit einer Behinderung.
Die Mehr-Zahl von Gremium ist Gremien.
Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen vom lvkm.nrw nehmen an mehreren Gremien teil.
Damit sie viele Themen für Menschen mit Behinderungen besprechen können.
Und damit sie sich für die Wünsche und Interessen von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen einsetzen können.
Ein anderes Wort für Gremium ist Arbeits-Kreis.
In einem Arbeits-Kreis treffen sich auch Experten.
Sie arbeiten an einem gemeinsamen Ziel.
Die Mitarbeiter machen noch eine weitere Aktion für die sozial-politische Interessen-Vertretung.
Sie schreiben manchmal sozial-politische Stellung-nahmen.
Das ist eine Erklärung:
Eine Stellung-Nahme kann ein Text in einem Brief oder einer E-Mail oder zum Beispiel eine Beschwerde sein.
In der Stellung-nahme schreibt der lvkm.nrw zu einem Thema:
Was wichtig für Menschen mit Behinderung ist, damit sie gut leben können.
Was nicht so gut läuft in der Politik.
Was noch besser gemacht werden könnte.